Willkommen im Fan-Forum der TSG Neustrelitz!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ?

4 verfasser

Nach unten

Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ? Empty Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ?

Beitrag  croci-nz So 2 Jun 2013 - 12:02

Beim Anschauen des Spieles um den DFB-Pokal FC Bayern vs. VfB Stuttgart kam folgende Frage auf:
Warum sind die Linienrichter immer auf der rechten Seite des Spielfeldes zu sehen? Könnte bzw dürfte das auch mal auf der linken Seite sein?
1891 wurden die Linienrichter eingeführt, welche die Unterschiedsrichter ablösten und den Schiedsrichtern unteordnet sind.
Linienrichter wurden 1996 in Schiedsrichterassistenten umbenannt, um den größer gewordenen Aufgaben der Linienrichter gerecht zu werden.
Ursprünglich waren Linienrichter nur für Abseitspositionen verantwortlich, dieser Aufgabenbereich wurde aber stetig erweitert.
Beim Fußball wird seit der Saison 1996/97 der Linienrichter als „Schiedsrichterassistent“ bezeichnet, um der gestiegenen Verantwortung in der Assistenz des Schiedsrichters für das gesamte Spiel gerecht zu werden.
Die Schiedsrichterassistenten sind ausgebildete Fußballschiedsrichter.
Pro Spiel gibt es zwei Schiedsrichterassistenten, von denen jeder für eine der beiden Seitenlinien zuständig ist.
Der Schiedsrichterassistent befindet sich jeweils nur an der Seitenlinie einer Spielfeldhälfte, immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite.
Weiß jemand vielleicht die Antwort, warum sie sich jeweils nur an der Seitenlinie einer Spielfeldhälfte, immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite befinden dürfen?
croci-nz
croci-nz

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ? Empty Re: Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ?

Beitrag  FreiWild2013 So 2 Jun 2013 - 17:46

croci-nz schrieb:
Weiß jemand vielleicht die Antwort, warum sie sich jeweils nur an der Seitenlinie einer Spielfeldhälfte, immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite befinden dürfen?

Wenn man logisch an den Sachverhalt ran geht, Warum sollte der "Abseitsschiedsrichter" auf der anderen Seite sein, wenn es Abseits erst ab der Mittellinie geht !!!

Aber was ist heute noch logisch !!!
FreiWild2013
FreiWild2013

Anzahl der Beiträge : 2581

Nach oben Nach unten

Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ? Empty Re: Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ?

Beitrag  Mc Bim So 2 Jun 2013 - 18:14

@Freiwild
Deine Logik ist mir zu hoch, denn jeder Linienrichter ist mal auf der Sturm- bzw Abwehrseite. Aber warum wechseln die LR nicht zur Halbzeit die Seite ( hat wahrscheinlich der einene oder andere nicht mal bemerktLinienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ? Lachen0004) ? drunken

Ich vermute, dass man den Linienrichter und das Umfeld an einander gewöhnen will. Logisch ist das aber nicht! Ich frag mal beim DFB nach! Anfrage läuft!

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir diskutieren gerade die Frage, warum der Linienrichter in beiden Halbzeiten auf der selben Seite steht. Warum ist das so und warum wechseln sie nicht zur Halbzeit wie die Mannschaften die Seiten?

.."
Mc Bim
Mc Bim

Anzahl der Beiträge : 2211

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ribery_NR_7 So 2 Jun 2013 - 18:31

Ich finde diese Frage total sinnfrei!
Man kann sich sonst wie viele sinnlose Fragen noch bilden!

Ich würde es verstehen wenn die Frage käme was bitte schön die Torlinienrichter überhaupt da zu suchen haben? Wenn diese wirklich was sehen, stehen die da dumm rum und gucken wie Fische wenn der Schiedsrichter kommt und fragt!!!

aber warum die Linienrichter an welcher Position stehen ist totaler Schwachsinn! Man könnte jetzt noch paar Beispielfragen nennen die genauso keinen Sinn ergeben würden aber es Leute gibt die sich damit beschäftigen, wenn man diese nun schreiben würde!

Razz Laughing

Ribery_NR_7

Anzahl der Beiträge : 1990

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Bim So 2 Jun 2013 - 18:39

Tja da zeigt sich, wer tolerant ist. Die Frage ist doch ok und Du hast keine Antwort drauf - musst Du auch nicht! - aber andere Leute sind einfach mal neugierig! Wahrscheinlich hinterfragst Du immer nur wichtige Dinge im Leben, wie wer kommt nach Ribery zu den Bayern oder war das Weizenkristall bei der Triplefeier.

Lass Crying or Very sad uns doch bitte unsere Naivität!

Mc Bim
Mc Bim

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreiWild2013 So 2 Jun 2013 - 18:43

Mc Bim schrieb:@Freiwild
Deine Logik ist mir zu hoch, .."
???

Ich denke die Entscheidung wo sich der Linienrichter, früher ein sogenannter "Abseitsrichter", befindet liegt im Ursprung/ wurde mit der Einführung festgelegt und bis dato noch nicht geändert !!! Dieses wäre eine anzunehmende, logische Begründung!!!

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil

croci-nz schrieb:...Ursprünglich waren Linienrichter nur für Abseitspositionen verantwortlich, dieser Aufgabenbereich wurde aber stetig erweitert....
FreiWild2013
FreiWild2013

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Bim So 2 Jun 2013 - 18:52

FreiWild2013 schrieb:
Mc Bim schrieb:@Freiwild
Deine Logik ist mir zu hoch, .."
???

Ich denke die Entscheidung wo sich der Linienrichter, früher ein sogenannter "Abseitsrichter", befindet liegt im Ursprung/ wurde mit der Einführung festgelegt und bis dato noch nicht geändert !!! Dieses wäre eine anzunehmende, logische Begründung!!!

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil

croci-nz schrieb:...Ursprünglich waren Linienrichter nur für Abseitspositionen verantwortlich, dieser Aufgabenbereich wurde aber stetig erweitert....

Meine Unlogik zu Deiner Logik fragt: Beide Linienrichter sind "Abseitsrichter" und warum wechseln sie nicht, wie die Mannschaften die Seite? Wo ist die Logik, dass sie weiter auf "ihrer" Seite spielen?

PS: Ich finde Deine Frage durchaus interessant, denn ich nehme nicht alles als gegeben hin.
Mc Bim
Mc Bim

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreiWild2013 So 2 Jun 2013 - 18:54

Habe mich nur darauf bezogen, dass sie nur zwischen Torauslinie und Mittellinie bewegen nicht mehr und nicht weniger !!!

denn das war die Frage von croci-nz !!!
FreiWild2013
FreiWild2013

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Bim So 2 Jun 2013 - 18:59

FreiWild2013 schrieb:Habe mich nur darauf bezogen, dass sie nur zwischen Torauslinie und Mittellinie bewegen nicht mehr und nicht weniger !!!

... und mir lag der Rest auf der Frageliste (oft gesehen, gedacht, aber nie hinterfragt).

Dass die Linienrichter nicht die gesamte Seite beackern macht Sinn, da sie sonst mehr als alle Spieler und Schiedsrichter rennen müßten um auf Augenhöhe zu sein. So teilen sie sich den Job....

ABER warum immer auf der selben Seite Cool Very Happy ?
Mc Bim
Mc Bim

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreiWild2013 So 2 Jun 2013 - 19:01

Question Question Question

wenn du eine Antwort hast sag mal bescheid Very Happy
FreiWild2013
FreiWild2013

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreiWild2013 So 2 Jun 2013 - 19:04

Wie wäre es mit Gleichberechtigung für beide Mannschaften so haben beide ihn einmal in der Offensive und einmal in der Defensive !!! *grins* auch dieses wäre logisch oder ???
FreiWild2013
FreiWild2013

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mc Bim So 2 Jun 2013 - 19:39

gefaellt_mir_01 Linienrichter immer auf der linken Verteidigungsseite bzw. der rechten Angriffsseite ? Verneigen0007
Mc Bim
Mc Bim

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten