Willkommen im Fan-Forum der TSG Neustrelitz!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Familientag / Nachwuchs allgemein

3 verfasser

Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  meisi3101 Mo 23 Sep 2013 - 11:28

Am Feiertag, 3. Oktober (Donnerstag) findet der diesjährige Familientag der TSG Neustrelitz statt.
Da es ja nun nicht mehr wirklich lange hin ist, und ich nirgendwo etwas dazu lesen konnte, wäre es schön, wenn das nicht erst 2 Tage vorher veröffentlicht wird, und die Verantwortlichen mal ein paar Rahmendaten bekanntgeben: Wann fängt es an, was ist geplant etc. Rolling Eyes 

Darüber hinaus möchte ich diesen threat nutzen, ein Thema in diesem Zusammenhang nochmal anzustoßen, was alle unsere Nachwuchsmannschaften angeht:

Da ich heute in "Schreiblaune" bin, will ich mal ein Thema ansprechen, was mir schon seit längerer Zeit "aufstößt". Und das ist die Nachwuchsarbeit bei unserer TSG; insbesondere ein NachwuchsKONZEPT.
Schon Rasti Hodul (am Rande: vielen Dank nochmal! und schade, dass er keine offizielle Verabschiedung hier bei uns bekommen hat, er hätte es verdient, finde ich Twisted Evil ) hat davon gesprochen, auch Thomas Brdaric hat sich dazu bereits geäußert, passiert ist aber aus meiner Sicht noch nicht wirklich viel.

Das soll und wird keine abgeschlossene Abhandlung sein, aber ein paar Punkte möchte ich anregen bzw. andere User dazu auffordern, sich ebenfalls dazu zu äußern.

Und (bevor es mir jemand vorwirft) mir ist sehr wohl bewußt, dass unser Nachwuchsbereich mit mehr als 10 Mannschaften (wieviel genau, muss mal jemand anderes schreiben) sehr arbeitsaufwändig (Organisation Trainings- und Wettkampfbetrieb, Schiedsrichter, Trainer, Betreuung etc) ist. Aber ich finde, dass unser Verein gerade dort noch deutlich zulegen muss. Insbesondere deswegen, weil der Verein selbst die Latte sehr hoch angelegt hat, denn wer Hansa Rostock als Nummer 1 in MV verdrängen will bzw. zumindest auf Augenhöhe mit denen verkehren, der sollte dies in allen Bereichen tun (vielleicht bei den Finanzen nicht  Exclamation ), aber auf keinen Fall darf der Nachwuchs, der die Zukunft und die Basis des Vereins darstellt, vergessen werden...denn zu den Kindern gehören ja auch Eltern, Großeltern, Verwandte etc. - alles potentielle Zuschauer oder sogar Sponsoren bei der TSG Neustrelitz...

Soviel zur Einleitung.

Liebe Verantwortliche der TSG Neustrelitz, lieber Jugendobmann,

1. bitte sorgt endlich dafür, dass unsere Nachwuchsmannschaften einheitlich und geschlossen auftreten.
Für mich bedeutet das, einheitliche Trainingsanzüge und auch Trikotsätze in den Vereinsfarben blau und weiß. Die Sponsoren der jeweiligen Altersklassen können doch weiterhin auf dem Trikot bzw. Trainingsanzug werben. Das Bedrucken mit den jeweiligen Firmenlogos bzw. -namen ist doch heutzutage wirklich kein großer Aufwand mehr.
300 Trainingsanzüge und 10-12 Trikotsätze im Look der ersten Mannschaft hört sich erst einmal gewaltig an, aber das ist eine einmalige Investition und kann ggf. sogar marketingmäßig genutzt werden, indem die Sachen auch im Fanshop angeboten werden...
Vor allen Dingen aber haben die Sachen einen Wiedererkennungswert und die Marke TSG Neustrelitz wird absolut gestärkt. Außerdem ist bei den Kids die Identifikation mit dem Verein noch höher. Man kann sicher noch weitere Argumente finden, aber das soll es erst einmal gewesen sein.
(Hier scheint es einen neuen Stand zu geben...aber das glaube ich erst, wenn die Anzüge da sind...)

2. bitte stellt sicher, dass alle Nachwuchsmannschaften der TSG nach einem einheitlichen Konzept trainieren und spielen. Macht Vorgaben zu Rahmenbedingungen, Trainingsinhalten, Kriterien, Abnahmen u.ä.
Am besten wäre es natürlich, wenn die TSG Neustrelitz einen (besser mehrere) Nachwuchstrainer anstellen würde, der dies methodisch durchführen und/oder überwachen könnte. Einer ist auf jeden Fall ein Muß!

3. sorgt dafür, dass zu jedem Heimspiel Einlaufkinder eingeladen werden. Das kann man langfristig machen. Der Spielplan steht sehr lange fest und es muss nicht einen Tag vor dem Spieltag nach diesen gesucht werden. Die Einlauf-Mannschaften (G-,F-,E-Jugend) sollten aus der gesamten Region kommen, um noch mehr Menschen für die TSG zu begeistern.

4. Patenspieler aus der ersten Männermannschaft bei den Nachwuchsteams sind gut und schön. Sie müssen sich dann aber auch mal dort sehen lassen und mit den Kindern was machen. Hier ist eine klare Ansage des Vereins an seine "Profis" erforderlich, damit die Kids auch wirklich mal Vorbilder aus dem eigenen Verein kriegen. Bisher war das eher Alibi und hat nur dort geklappt, wo sich die Verantwortlichen mit Nachdruck drum gekümmert haben.

5. Ich kenne die konkreten Regelungen, was die Fahrten / Transporter im Verein angeht, nicht, aber es sollte in jeder Mannschaft mal möglich sein, dass die Eltern nicht jedes Mal fahren müssen, sondern auch mal ein Transporter des Vereíns zum Einsatz kommt.

6. Ehrt doch auch mal besondere Leistungen im Nachwuchsbereich anlässlich eines Reginalliga- oder Pokalspiels. Ob es von den Trainern einzelne Spieler der jeweiligen Mannschaften sind (Spieler des Monats o.ä.) oder auch besonders erfolgreiche Mannschaften (z.B. Meisterschafts- oder Pokalsieger etc.)

7. Auch die Funktion "Balljunge" mit der dazugehörigen "Vergütung" würde ich als Ehrung ansehen. Also nehmt jeweils eine oder zwei TSG-Nachwuchsteams für einen Spieltag und lasst euch von den Trainern die "besten" benennen, die dann Balljunge sein dürfen. Im Übrigen würde hier ein einheitliches Outfit TSG von Vorteil sein (jedenfalls besser als das "Balljunge"T-Shirt, was für mich so Dorfcharme, bitte nicht despektierlich nehmen, hat). Auch sollten die Balljungen grundsätzlich vorher "eingewiesen" werden, wer wo zu stehen hat etc.

Und last but not least meine persönliche Meinung: All das ist ohne riesigen finanziellen Aufwand darstellbar. Einzig der (ich würde ihn als Nachwuchskoordinator bezeichnen, der auf jeden Fall eine Trainerqualifikation benötigt) HAUPTBERUFLICHE NACHWUCHSTRAINER bei der TSG Neustrelitz würde sicherlich Geld kosten, aber auch viel Sinn machen. Denn so würde sich jemand um einheitliche trainingsmethodische Ansätze für alle Altersklassen und Mannschaften kümmern können. Es wäre jemand da, der das nachhält, kontrolliert, verbessert, anleitet usw.!
Na ja, soviel vielleicht mal als Einstieg...
Feuer frei!
meisi3101
meisi3101

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 15.02.11
Alter : 52
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Re: Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  WETZ Sa 28 Sep 2013 - 22:59

Ich will mal versuchen einige deine Fragen/Anregungen zu beantworten.

Da es bei der TSG lange Zeit nie einen richtigen Jugendobman gab, der sich gezielt nur auf den Nachwuchs konzentriert hat, sondern auchnimmer viele andere Aufgaben zu tun hatte, war das alles schwierig umzusetzen.
Ab dieser Sison gibt es mit Daniel Hirsch nun einen Jugendobman, der sich gezielt und sehr stark für den Nachwuchs einsetzt und schon vieles ins rollen gebracht hat und viele Ideen für Zukünftige Sachen hat.
Da es aber immer eine gewisse Zeit dauert bis Dinge umgesetzt werden und Außenstehende das mitbekommen, sollte jedem klar sein.
Dafür das er erst seid knapp ein halbes Jahr im Amt ist, ist schon ne Menge passiert.
Für Außenstehende vielleicht noch nicht ganz sichtbar. Zum Beispiel hat er einen neuen Kleintransporter für die Jugend organisiert, außerdem entsteht grad eine eigene Homepage wo es nur um die Jugend geht. Außerdem hat jede Jugend Mannschaft nun sein eigenes Budget was für Schiedsrichter, Spritgeld, Teamfeiern usw zur Verfügung steht.
Vor kurzen haben wir Trainer auch eine Datenbank für die komplette TSG von Thomas Bridaric vorgestellt bekommen, wo jeder einzelne Spieler der jeweiligen Teams erfasst werden mit Stärken und Schwächen und wo man Trainingsspläne dokumentieren kann usw. Sehr umfangreich, aber auch nützlich, weil man den Verlauf und Nachholbedarf der jeweiligen Spieler über Jahre entwickeln kann. Hier sind aber nun auch die jeweiligen Trainer gefragt, diese Datenbank immer auf den neusten Stand zu halten und noch wichtiger konstant über Jahre auf neusten Stand zu halten. Sonst bringt diese Datenbank nichts.
Das mit den einheitlichen auftreten wurde auch schon ins rollen gebracht und wird demnächst umgesetzt. Dies ist aber auch nicht so leicht zu erfüllen. So eben mal für alle Mannschaften Trainingsanzüge und Trikots kaufen und einmalig eine große summe investieren, hört sich leicht an, da aber der Nachwuchs nur auch ein bestimmtes Budget hat, wird es schwierig das alles mit einmal umzusetzten. Als erstes werden ALLE Jugenteams einheitliche Trainingsanzüge bekommen. Da aber erst alle Mannschaften ihre größen der Kinder einreichen müssen, die Anzüge bestellt und bedruckt werden müssen, dauert es noch seine Zeit. Aber ich denke zum Jahresende sollte dies umgesetzt sein. Trikots werden dann erst nach und nach angepasst werden, weil ja einige Teams erst neue Trikots bekommen haben. Um es durchzusetzten das alles einheitlich wird, werden zukünftige Sponsorenleistungen nur noch über den Jugendobman gehen.

Du siehst also es bewegt sich was und das alles nicht mit einmal umzusetzen ist, steht außer Frage. Manche Dinge wurdenin der Vergangenheit vernachlässigt, weil sich nie einer nur vollkommenen auf die Jugend konzentriert hat. Jetzt ist zum Glück so jemand da und es werden sicher noch mehr Dinge in Zukunft umgesetzt, da bin ich mir sicher.
Mit der Patenschaft der Spieler von der ersten ist es auch immer so eine Sache. Es gibt halt Spieler die wollen schnell höherklassig Spielen und die sehen das Training und die spiele hier als Arbeitzzeit und machen nur das was sie machen müssen. Man sollte wenn denn fragen wer eine Patenschaft machen möchte und wer nicht. Spieler die sich mit dem Verein identifizieren machen sowas freiwillig und gerne. Zwingen sollte und vorschreiben finde ich persönlich den falschen Weg.
Bei uns der D 1 Jugend schaute Daniel Bittner beim letzten Heimspiel auch wieder vorbei, aber nicht weil er gezwungen wird, oder so, sondern freiwillig. So sollte es auch sein.

Ich hoffe ich konnte dir eins zwei Sachen beantworten.
WETZ
WETZ

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 41
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Re: Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  NJSteffen So 29 Sep 2013 - 8:20

Familientag / Nachwuchs allgemein 64406611
NJSteffen
NJSteffen

Anzahl der Beiträge : 543
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 40
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Re: Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  meisi3101 Mo 30 Sep 2013 - 11:21

@njsteffen: Danke für das Einstellen des Programms... die Jungs (und auch Mädchen) haben es ja diese Woche beim Training in die Hand gedrückt bekommen.

@wetz: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Dazu ein paar kurze Anmerkungen:
Ich weiß, dass das alles seine Zeit braucht und ich finde auch, dass sich in den letzten Monaten mehr bewegt hat als in den Jahren davor. Und das ist auch gut so! Ich wollte die Sachen trotzdem ansprechen, damit es weiter vorangeht.
Und Du weißt ja selber wie es damit ist, dass irgendetwas passieren soll. Da wurde hier schon viel ge- und auch versprochen, aber letzten Endes dann nur Weniges umgesetzt (ich sag nur die eigenen "Kassen" für jede Nachwuchsmannschaft...). So ganz aussenstehend bin ich dann auch nicht Wink 
Darum gilt es, immer dranzubleiben, sachlich und konstruktiv zu diskutieren, auch zu kritisieren und das Beste für den Verein zu erreichen.
Dass hier ein frischer Wind weht, wird dem Verein guttun und ich wünsche Daniel Hirsch viel Erfolg dabei!

Die Datenbank halte ich für ein gutes Instrument, aber wie Du richtig geschrieben hast, hilft die nur, wenn alle sie nutzen, daten eingepflegt werden und das Ganze nachhalten.
Deshalb will ich auch noch mal einen aus meiner Sicht ganz wesentlichen Punkt aufgreifen: den Nachwuchskoordinator. Jugendobmann ist eine gute Sache, aber einen hauptamtlichen Nachwuchs-Trainer, der übergreifend für alle Nachwuchsmannschaften zuständig ist (natürlich neben den weiterhin benötigten ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern), der fehlt uns aus meiner Sicht sehr, um das Niveau unseres Nachwuchses nachhaltig zu verbessern und die Jugendarbeit kontinuierlich voranzubringen.
meisi3101
meisi3101

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 15.02.11
Alter : 52
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Re: Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  meisi3101 Do 3 Okt 2013 - 21:56

gefaellt_mir_02 Vielen Dank für einen schönen Tag heute im Parkstadion!
Ich denke, es hat allen Spaß gemacht ...
meisi3101
meisi3101

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 15.02.11
Alter : 52
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Familientag / Nachwuchs allgemein Empty Re: Familientag / Nachwuchs allgemein

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten