Willkommen im Fan-Forum der TSG Neustrelitz!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

+4
Kalinin
champion31
FUSSBALLKNIPSER
TSG-Forever
8 verfasser

Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  champion31 Do 28 Jul 2016 - 3:08

Ich schreibe jetzt mal hier weiter zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, da es eigentlich nicht ins andere Thema gehört und mein Plan/Vorschlag/Idee vielleicht sehr weitreichend/umfänglich/diskussionswürdig ist.

Zunächst (noch-)einmal zum Problem/Sachverhalt:
Mir persönlich und offensichtlich auch anderen missfällt die Öffentlichkeitsarbeit und Fanarbeit unseres Vereins! Bei mir ist dies nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern schon ein paar Jahre. Ich habe es immer mal sporadisch versucht, die Sachen auf dem einen oder anderen Weg zu den richtigen Leuten zu bringen, war aber bisher damit nicht so wirklich erfolgreich, wie bestimmt auch einige andere.
Zu Anfang hatte ich immer noch sehr viel Verständis, wenn irgendwas nicht klappt, mit dem Aufstieg in die RL kamen viele Änderungen / Zusatzverpflichtungen hinzu - allerdings sind wir mittlerweile in der Liga "angekommen", Dinge dürften sich längst eingespielt haben und die Welt entwickelt sich weiter das internet wird wichtiger und wichtiger und ich habe den Eindruck die Öffentlichkeitsarbeit der TSG hat sich kein Stück weiterentwickelt.

Grundsätzlich ist für mich das "Ziel" Bewegung in die Sache zu bringen und eine dauerhafte, nachhaltige Verbesserung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Fanarbeit zu erreichen.
Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen! Die Meinung einzelner hat bisher wenig Erfolg gebracht, so dass für mich der Schluss da ist, dass wir nur als "Masse" etwas erreichen können.

Mein Vorschlag wäre daher ein gemeinsames Vorgehen:


1.) a) Wünsche /Ideen sammeln
b) gleichzeitig Interessierte Fans/Zuschauer am Thema akquirieren (je mehr am Ende die Sachen unterstützen desto besser)
2.) Wünsche/Ideen strukturieren nach Wichtigkeit ordnen und für jeden Punkt einzeln Begründungen über Notwendigkeit, mögliche Umsetzungsmöglichkeiten und etweilige Kosten zusammentragen und auch unsinnige/ zu hohe Ansprüche zu streichen.
3.) Ein Dokument mit unseren Ansichten verfassen, dass von möglichst vielen getragen wird (kenntlich durch namentliche Nennung im oder unter dem Dokument), welches wir an alle wichtigen Entscheider im Verein senden.
4) Einen vielleicht sehr langwierigen "Dialog" mit den Zuständigen im Verein führen, dabei aber auch immer soweit wie möglich die "Basis von Unterstützern" einbinden.

Ich halte es für sehr wichtig ein Vorgehen zu nutzen, dass jedem die Möglichkeit der Teilhabe an der Sache gewährt und sowohl die in Neustrelitz wohnenden, die im "Umland" wohnenden als auch weiter außerhalb lebende und "Exilanten", jung und alt mit einzubeziehen, da dadurch schon viele unterschiedliche Ansprüche an die ÖA haben.

Wen es interessiert kann ja mal hier was kommentieren...
champion31
champion31

Anzahl der Beiträge : 1906
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 33
Ort : Büro

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  TSG-Forever Do 28 Jul 2016 - 16:33

Was genau fehlt Dir denn bzw. stört Dich in Sachen "Öffentlichkeitsarbeit/Fanarbeit"?
Und bitte konkrete/detaillierte Punkte und Fakten.

Es ist schon aller Ehren wert, dass Du Dir so umfangreich Arbeit machen willst.
TSG-Forever
TSG-Forever
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4154
Anmeldedatum : 24.09.08
Alter : 40
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  champion31 Fr 29 Jul 2016 - 0:45

Da ich gerade rausgeworfen wurde und damit mein ganzer Beitrag weg war hier die kurzfassung mit einigen Stichworten

Ich tue nur was, wenn sich genügend Leute beteiligen - ganz oder garnicht

1. Infos zu Testspielen bp. Drochtersen/assel
2. Webseite vs. facebook vs. twitter
3. Infos an falsche Stelle
4. infos zu spielverlegungen, geänderten Terminen
5. online Tickets? - System eher mäßig, ZM
6. "Fan-Shop"
7. Ansprechpartner ? Wer wofür?
8. App  (gab mal Forza TSG App)
9. Instagramm?
10. Infos alla wie kommt man eigentlich nach Meuselwitz ohne PKW???
11. TSG-TV nicht auf Website auffindbar
12. "bloße" Links auf Twitter
13. Informationen für auswärtige/Gästefans
14. infos wie die, die so im Pogrmmheft zu finden sind
15. vorverkaufsstellen?, wo,wie geöffnet, wie lnge vvtickets erhältlich
16. regelmäßige Aktualisisierung

Nur ein paar Sachen.... und vor allem viele durchaus leicht umsetzbare.
champion31
champion31

Anzahl der Beiträge : 1906
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 33
Ort : Büro

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Vielleicht interessant

Beitrag  FUSSBALLKNIPSER Sa 30 Jul 2016 - 19:16

Da ich hier ziemlich neu bin , möchte ich mich auch nicht so weit aus den Fenster lehnen , aber vllt. ist ein wenig selber machen der erste Weg um den Verein zu zeigen wie es auch gehen kann , natürlich ist ein aufeinander zugehen beider Seiten auch förderlich. Da mein Sohn nun die Farben der TSG trägt und ich es auch schon bei seiner Zeit in Cottbus vereinsunabhänig gemacht habe , werde ich es auf Facebook weiterführen .unter Fussballknipser Wenn ich Info´s habe gebe ich sie dort weiter und Fotos sind dort dann auch zu sehen .Ich hoffe ihr schaut dann ab und zu mal vorbei ...........

sportliche Grüße
M.Bernhardt
FUSSBALLKNIPSER
FUSSBALLKNIPSER

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.07.16

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  champion31 So 31 Jul 2016 - 23:06

Ehrlich gesagt,
gefühlt war es für mich immer so, dass wenn hier mal jemand etwas "selbst machte" dann es beim Verein keinen Effekt hatte oder so gesehen wurde, dass man sich selbst dadurch Arbeit erspart hatte.

Ich denke es wäre auch nicht zuviel vom Verein verlangt, wenn deine schöne Facebook Seite auch mal der Website erwähnt werden würde...


Nur mal so am Rande zum "Vergleich" erwähnt:
von den restlichen 13 Teams die heute im Einsatz waren:
11 haben auf ihrerer Website bereits einen Spielbericht
BAK präsentiert immerhin noch die letzten Infos zum Spiel von ihrer Twitterseite auch auf der Website
und nur Luckenwalde hat soweit ich gesehen habe, genauso wenig auf der Vereinswebsite geschrieben wie bei TSG zum heutigen Spiel...

Kann man vielleicht mal nachdenken, ob das was hier so passiert wirklich so "normal" ist wie es manchmal von Vereinsverantwortlichen verkauft wird...- m.M. nach nicht...

Ein Satz den ich mal anderswo gelernt habe:
"Die Website ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens"
champion31
champion31

Anzahl der Beiträge : 1906
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 33
Ort : Büro

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Kalinin Mo 1 Aug 2016 - 17:53

Seit heute Mittag ist der Spielbericht online, ist ja schonmal was...

Sollten sich hier  zum Thema konkrete Projekte entwickeln, bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten als Exilant zu unterstützen. Einerseits hoffe ich noch, dass sich mit Frau Mann als neuer kaufmännischen Geschäftsführerin endlich mal was in die richtige Richtung bewegt, andererseits bin ich schon wieder pappesatt von der Geheimniskrämerei des Vereins während der Vorbereitung auf die neue Saison. Als Fan verlange ich ja gar nicht, dass über jede gescheiterte Vertragsverhandlung oder jedes Vorbereitungsspiel ausführlich berichtet wird. Aber ein Mindestmaß an zeitnaher und regelmäßiger Information über Abgänge, Neuverpflichtungen und Testspiele muss doch wohl für einen Regionalligisten möglich sein.
Die Organisation eines Fanabends zur Problematik mit Frau Mann und Stephan Neubauer stände bei mir daher ganz oben auf der Wunschliste.

Kalinin

Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 59
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  champion31 Do 4 Aug 2016 - 21:44

Von der Sache her verlange ich auch nicht so viel. 2-3 Stunden pro Woche von einem GS-Mitarbeiter mehr würden ziemlich sicher für das meiste wirklich wichtige reichen.

Aber so wie es aussieht ändert sich nix am Angebot...

Naja sinkt dann langfristig halt die Nachfrage...

champion31
champion31

Anzahl der Beiträge : 1906
Anmeldedatum : 25.09.08
Alter : 33
Ort : Büro

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Kalinin Fr 5 Aug 2016 - 14:56

Noch genießt Frau Mann bei mir Welpenschutz, sie ist ja erst seit ein paar Wochen im Amt. Ich erwarte von einer "Meisterin" in Marketing und Kommunikation natürlich, dass sich demnächst viel Gutes in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins tut. Wenn nicht, wäre ich ehrlich gesagt allerdings auch nicht besonders überrascht...

Kalinin

Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 59
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Fanaholics Fr 5 Aug 2016 - 20:00

Guten Abend Gemeinde,
wir als aktive Fanszene unseres Vereins haben uns in der Hinsicht auch schon so einige Gedanken gemacht und stellen uns vor allem die Frage wie der Verein neue oder junge Zuschauer für sich begeistern will. Keine Spielankündigungsplakate oder irgendwelche Ticketaktionen oder Ähnliches. Wie man sieht sind die Zuschauerzahlen immer weiter zurückgegangen und es passiert nichts vom Verein. Genau wie die Stadioneröffnung die so groß angepriesen wird aber letztendlich nur ein Durchschneiden eines Bandes darstellt anstatt viele kleinere Aktionen am Spielfeldrand anzubieten die Zuschauer und vor allem Familien anziehen.

Da wir darüberhinaus noch weitere Gesprächsthemen haben haben wir mittlerweile Hauke Runge ins Fanprojekt eingeladen woraufhin er auch schon zugesagt hat. Es muss nur noch der Termin geklärt werden.

Es wäre großartig wenn wir da schon ein geschlossenes Auftreten aller Fans beweisen können in dem so viele wie möglich an einen Strang ziehen. Also wer Lust und Zeit hat kann jeden Mittwoch ins Fanprojekt kommen und wir können gemeinsam darüber diskutieren, Ideen sammeln, Vorschläge entwickeln und Lösungen finden. Gemeinsam sind wir stark und solche Aktionen stärken den Zusammenhalt unter uns Fans.

Fanaholics

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.09.14

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Ribery_NR_7 Fr 5 Aug 2016 - 21:28

Tja das die Zuschauerzahl mal schön hoch war, lag nicht daran, dass die Leute diesen Verein geil fanden, sondern weil der Erfolg da war. Zu diesen Zeitpunkt war auch für eine Saison mehr los in diesem Forum. Selbst die "Hansa"-Fans haben teilweise für Neustrelitz sympathiert weil hier positive Resultate entstanden als "Zuhause" in Rostock.

Selbst das Tippspiel wurde abgeschafft, ob es wirklich an der geringen Teilnehmerzahl liegt würde ich nicht sagen, ich mein wenn 3-4 volle Forum Seiten mit teilweise 4-7 Tipps in einen Post geschrieben werden, weiß ich nicht was das mit gering zu tun hat. So wie der Verein sich präsentiert haben die Sponsoren auch so langsam die Schnauze voll und zack wird solch ein Tippspiel eingestellt, weil keiner mehr bereit ist da was zur Verfügung zu stellen, wobei der Verein sich immer weiter runterwirtschaftet. Und bitte an die Kampfhühner, das sind keine Fakten die stimmen müssen, es sind nur Vermutungen.

In Neustrelitz wird niemals was passieren.

Es würde nichtmal einer was bemerken wenn sich dieser Verein auflösen würde. Wenn man den Stadtfunk vertraut soll es finanzielle angeblich gar nicht gut aussehen, das würde dann auch für die jetzige Transferpolitik sprechen. Im Winter werden wieder die Spieler kostenlos abgegeben die sich in der Hinrunde als die wichtigen Spieler des Team integriert haben und zack geht das große Zittern in der Rückrunde los ob man nicht absteigt.

Ribery_NR_7

Anzahl der Beiträge : 1990
Anmeldedatum : 01.01.10
Alter : 31
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Yeti Sa 6 Aug 2016 - 23:21

Also zum Thema Öffentlichkeitsarbeit denke ich , dass sich da bald was tun wird. Laut dem TSG-Beiblatt im Nordkurier ist da ja ein junger Mann namens Robert Gerhardt dafür vorgesehen. Das ist ein Azubi und soll für die Homepage verantwortlich sein. Vielleicht bessert sich dann ja was. Und dass sich Hauke bereit erklärt mit dem Fanprojekt zusammenzuarbeiten ist doch auch schon mal ein Anfang! Ich hatte ihn darauf auch schon mehrfach angesprochen, da ich ihn schon sehr lange kenne. Interesse hatte er zwar immer, aber das war es dann auch.
Dass der Verein finanzielle Schwierigkeiten hat ist doch normal! Nennt mir mal einen Klub, der kein Geld braucht! Ausser den Bayern!! Wir werden immer um Geld kämpfen müssen!! Nur ist mir schleierhaft, warum die Spieler nur 1 Jahresverträge erhalten, wenn Hauke in dem Beiblatt mit folgenden Worten zitiert wird!? : " Wir wollen in dieser Saison gut mitspielen und den Kader für die nächsten Jahre aufbauen. Denn immer, wenn das TSG-Team etwas länger zusammenblieb, waren wir sehr erfolgreich."
Wir brauchen Spieler, die länger bleiben und vorallem brauchen wir auch einige erfahrene Spieler!! Nur junge Bengels bringen auch keinen Erfolg!!

Yeti
Yeti

Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 16.10.08
Alter : 55
Ort : Klausdorf

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Ribery_NR_7 So 7 Aug 2016 - 16:17

Werbung für Öffentlichkeitsarbeit beginnt als allererstes auf dem Platz, nach einen 0:3 und einen darauffolgenden 1:4 spricht sich nichts gutes rum das mehr Leute zum Spiel gehen, es schreckt eher ab und die Leute sagen sich, dafür geb ich keinen 8 € (VVK) bzw. 10 € (TK) aus. Bin mal gespannt was Mittwoch bei Meuselwitz rauskommt.

Aber was will man auch erwarten wenn man fast sogut wie jedes Jahr ein komplettes neues Team zusammenbastelt und jedes Jahr Spieler die immer weiter aus den niedrigen Ligen holt. Um ein erfolgreiches Team zu bilden gehört es sich ein Gerüst aufzubauen wo 2-5 Spieler gehen und 2-5 Spieler wieder kommen. Es ist kein Wunder das nichts zusammenpasst wenn man jedes Jahr ein neues Team zusammenwürfelt.
Da brauch man dann auch keinen Trainer holen der als Co-Trainer in der 3.Liga gearbeitet hat, wenn man beim Spielerpersonal dagegen geizig ist und nur die Spieler aus den untersten Ligen holt die nicht mal ansatzweise Regionalliga tauglich sind. Ein Top-Trainer kann auch nicht zaubern und aus einer "Gurken-Truppe" die absoluten Top-Spieler machen.

Von Jahr zu Jahr nach der Meister-Saison schaut es danach aus, als ob man unbedingt in die Oberliga Nord zukehren möchte.

Und zu guter Letzt eine Frage eines Zuschauer letztens im Stadion die alles auf den Punkt bringt:
Sag mal, weißt du wie die Spieler bei Neustrelitz heißen? Nein, ich kenn nur Rene Pütt, der Rest ist komplett fremd!

Das nenn ich perfekte Öffentlichkeitsarbeit wenn man die Spieler des gegnerischen Team besser kennt als die eigenen Spieler Razz

Ribery_NR_7

Anzahl der Beiträge : 1990
Anmeldedatum : 01.01.10
Alter : 31
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  meisi3101 So 7 Aug 2016 - 23:00

1.300 Leute heute da und dann so eine Leistung. Sehr schade!
Das war dann wohl mit Abstand Saisonrekord. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmal auch nur annähernd so viele kommen... Selbst mit ganz viel Öffentlichkeitsarbeit nicht... da muss auf dem Platz deutlich mehr passieren.

Aber jetzt zur Öffentlichkeitsarbeit:
Ich habe mir auch mehr von der "Neuverpflichtung" in diesem Bereich versprochen, aber ok, sie ist ja auch noch nicht lange da.
Die Idee von Kalinin zu einem Fanabend mit den Protagonisten des Vereins zu den hier angesprochenen Themen befürworte ich zu 100%.
Die mittwochabendlichen Treffs im Fanprojekt lege ich allen ans Herz. Hier gibt es auch häufig Fußball auf der Leinwand.
Ich persönlich finde auch eine Mitgliederversammlung extrem wichtig.
Aber jemand muss die Sachen in die Hand nehmen und "anschieben", sonst tut sich gar nichts. Wer machts?
meisi3101
meisi3101

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 15.02.11
Alter : 52
Ort : Neustrelitz

Nach oben Nach unten

Öffentlichkeitsarbeit u.ä. Empty Re: Öffentlichkeitsarbeit u.ä.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten